Birgit Linnmann

Anwendungen

Wärmeanwendung

Als Wärmetherapie kann ich Ihnen Naturmoor-Fangopackungen als Einmalanwendung anbieten, die sich im Gegensatz zu Paraffin-Fangopackungen langsam und schonend erwärmen und während der Liegezeit nicht hart werden und abkühlen. Das Naturmoor beinhaltet wirksame Stoffe und wird aus hygienischen Gründen nur einmal benutzt.

Kinesiotherapie
( kinesis = griech. für Bewegung )
Dieses bunte Tape ist ein heilungsunterstützendes Klebeband auf Baumwollbasis mit Acrylkleber, welches auf die Haut passend über der zu unterstützenden Struktur aufgebracht wird. Es verbleibt dort einige Tage. Der japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelte dieses Pflaster Ende der 1970er Jahre. Es ist hochelastisch, atmungsaktiv und hypoallergen. Durch direkte Reizung der Hautrezeptoren und sanftes Liften des Gewebes wird die Ver- und Entsorgung angeregt und die Heilung unterstützt. Es regt somit den Stoffwechsel an und kann die Schmerzempfindung positiv beeinflussen. Auf Muskeln kann es die Spannung regulieren oder die Muskelarbeit unterstützen. Es ist keine wissenschaftlich bewiesene Theorie, aber die praktische Anwendung zeigt die positiven Effekte des Kinesio-Tapes.
Anwendung: Erkrankungen des Muskel-, Sehnen- und Bandapparates, Verletzungen,Lympherkrankungen, Haltungsinsuffizienz

Schröpfen
Ich schröpfe in meiner Praxis ausschließlich unblutig. D.h. Schröpfgläser werden mit Unterdruck auf den zu behandelnden Bereich aufgebracht und bis zur entsprechenden Hautreaktion dort belassen oder mit Unterdruck auf dem Gewebe massageähnlich bewegt ( Schröpfkopfmassage ). Man kann das Gewebe direkt behandeln z.B. im Rahmen einer Narbenbehandlung oder Verbackungen des Gewebes oder über die Reflexzonen des Rückens, die dann einen Effekt auf das entsprechende Organ haben.
Schröpfen hat einen durchblutungsfördernden und verspannungslösenden Effekt. Anwendungsgebiete z.B. Migräne, Rheuma, Ischiasbeschwerden, Organbeschwerden. Nebenwirkungen sind evtl. Blutergüsse, die durch den Unterdruck entstehen.
Bitte informieren Sie sich auch auf meiner Seite unter "Pneumatrische Pulsationstherapie".

( osteopathisch und naturheilkundlich )
Bei Atemwegserkrankungen ( z.B. chronische Bronchitis oder Lungenemphysem, Teilentfernung der Lunge, Asthma, Staublunge, …. ) kommt es zur verminderten Belüftung der einzelnen Lungenabschnitte evtl. mit Bildung von Sekreten, die das Atmen erschweren und zur verringerten Atembewegung des Brustkorbs führen. Sekrete verringern das Atemvolumen und bilden beim Verbleib in den Lungen einen Nährboden für Bakterien. Auch nach Operationen im Brustkorb oder Bauchraum kann die Atmung gestört sein. Durch spezielle Atem- und Lagerungsübungen kann das Abhusten erleichtert, der Brustkorb mobilisiert und Lungenabschnitte besser belüftet werden. Der Hauptatemmuskel, das Zwerchfell,  wird in der Spannung reguliert und somit die physiologische Atemmechanik untersützt. Der Betroffene erlernt die eigene Atmung wahrzunehmen sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Eigenübung ( mit und ohne Gerät ). Die Leistungsfähigkeit im Alltag wird durch den erhöhten Sauerstoffgehalt verbessert und die  Belastbarkeit erhöht. Durch die Verminderung  der abgelagerten Sekrete wird die Infektanfälligkeit verringert.
Vor der Anwendung werden natürlich evtl. vorhandene Kontraindikationen überprüft.

Moxa-Therapie

Eine Variante der Akupunktur, zugehörig zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Hierbei werden spezielle Therapie-Punkte auf dem Körper lokal erwärmt, meist die Punkte auf einem Meridian ( Energiebahn ), um die Energieblockaden zu lösen.Dies geschieht in meiner Praxis mit einer Moxa-Zigarre aus gerolltem Beifußkraut, welche individuell in 1-2 cm Abstand zur Haut über den gewünschten Punkt gehalten wird ( kein Hautkontakt ). Der jeweilige Punkt wird energetisch reguliert und die Energie – das Qi - kann wieder auf dem Meridian fließen. Ausgespart werden Kopf, Hals und Schleimhäute sowie nicht intakte Hautbereiche. Anwendung bei chronischen Erkrankungen und Erkrankungen der Atemwege sowie vorbeugend gegen Erkrankungen.